Wirtschaftspsychologie aktuell

Die Zeitschrift Wirtschaftspsychologie aktuell ist das führende Fachmagazin im deutschsprachigen Raum für praxisnahe und hochwertige Informationen aus dem Schnittstellenbereich Wirtschaft & Psychologie.

Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie

Zweck der GWPs ist die Förderung der angewandten und problemlösungsorientierten Wirtschaftspsychologie insbesondere an Fachhochschulen.

Förderverein für Wirtschaftspsychologie der Uni Mainz

Zweck des Vereins ist die Förderung der Wirtschaftspsychologie in Wissenschaft und Praxis durch die Unterstützung von Forschungsvorhaben und Lehre sowie die Verzahnung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Praxis.

Bochumer Wirtschaftspsychologen e.V.

Der BOWIP e.V. ist ein Alumni-Verein Bochumer Psychologie-Absolventen, die mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft“ (Arbeits- und Organisationspsychologie, Eignungsdiagnostik, Marketing und Werbung) studiert haben, bzw. mit anderen Themenfelder im Wirtschaftskontext tätig sind. Der BOWIP entstand 1997/1998 aufgrund einer Diplomarbeit und gründete sich 1998. Seitdem wird jährlich ein Kongress veranstaltet, auf dem aktuelle Trends der wirtschaftspsychologischen Arbeit dargestellt werden. Ziel ist es, die Verbindung von Wissenschaft und Praxis geprägt durch die gemeinsame Philosophie der Bochumer Fakultät über das Studium hinaus zu erhalten. Auch versteht sich der BOWIP als ein Netzwerk, das hilft, die Kontakte des Studiums weiter aufrecht zu erhalten und Kompetenzträger aus Bochum zur Unterstützung der eigenen Arbeit zu finden.

InsTitut für grenzüberschreitende Restrukturierung an der Fachhochschule Kufstein

Das Institut für grenzüberschreitende Restrukturierung an der Fachhochschule Kufstein ist eine interdisziplinäre Plattform der Unternehmensrestrukturierung und -sanierung für Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und Forschung sowie „Networking“.